Menschen
Stephan Eggert
Schulleiter
Luis Correia
kommissarischer stellvertretender Schulleiter
Maike Borchert
Lehrerin, Tutorin 5b
Jana Lunckshausen
Leitung Schulbüro
Natalija Zrnić Obrovski
Sozialpädagogin
Alper Kurt
Lehrer, Tutor 5a
Luise Streitenfeld
Lehrerin
Stephan Eggert
Stephan Eggert ist Lehrer für Geschichte und Religion. Nach vielen Jahren Klassenleitung in der Mittelstufe an einer Stadtteilschule im Osten Hamburgs wechselte er 2016 in den Bezirk Altona als Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8-10. Als Mitglied des Schulleitungsteams entwickelte er das Schulprofil mit.
2022 ist er zum Gründungsschulleiter des Campus Schnelsen bestellt worden und freut sich auf diese einmalige Chance, eine Schule von Beginn an aufbauen zu können.
Luis Correia
Luis Correia unterrichtet seit mehr als 13 Jahren als Fachlehrer und Tutor an einer Hamburger Stadtteilschule Mathematik, Physik und Chemie. Er wird regelmäßig in seinen Fächern als Prüfer in den ESA-, MSA- und Abiturprüfungen eingesetzt und bereitet seine Schüler:innen immer wieder erfolgreich auf diese drei Abschlüsse vor.
Seit 2016 ist er Koordinator für Naturwissenschaften. Sein Schwerpunkt liegt auf der Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern sowie der Erarbeitung von Leistungs- und Bewertungsstandards. Als Experimentalphysiker und langjähriger Betreuer der Praktika für Naturwissenschaftler an der Universität Hamburg bringt er seine Forschungs- und Experimentiererfahrung in die Unterrichtsentwicklung ein.
Besondere Bedeutung haben für Luis Correia die Schülerlabore, beispielsweise am DESY, der Sternwarte und dem Schülerforschungszentrum. Hier liegt sein Fokus darauf, bei den Schüler:innen das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken, praktische Fähigkeiten zu entwickeln und eine solide Grundlage für ihre berufliche Laufbahn insbesondere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu legen.
Maike Borchert
Maike Borchert lebt mit ihrer Familie im Grünen vor den Toren Hamburgs. Ihr Herz hat sie an Schweden vergeben: Sprache, Land, Leute, Natur und Traditionen.
Seit 14 Jahren ist sie passionierte Stadtteilschullehrerin im Hamburger Nord-Westen. Neben ihren studierten Fächern Englisch und Spanisch für die Klassenstufen 5-13, unterrichtet sie DAZ sowie u.a. Gesellschaft, Religion und Sport.
Seit einigen Jahren ist ihr ein guter Umgang mit Konflikten, eine gelingende Integration von Kindern mit Fluchtgeschichte und die Demokratische Bildung von Kindern in unserem Schulsystem ein großes Anliegen. Dafür arbeitete Sie zuletzt an ihrer Schule eng mit den Schulleitungsmitgliedern zusammen, um Projekte zu etablieren und Umdenken anzuregen.
Johannes Süsens
Johannes Süsens ist Vater von zwei Kindern, seit 2013 Gymnasiallehrer für Geographie und Englisch, dazu seit 2022 auch für Informatik. Er arbeitet zudem als pädagogischer Mitarbeiter am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung im Bereich digitale Prüfungsformate und künstliche Intelligenz (LIF15).
Im Emsland aufgewachsen, studierte er an der TU Dresden und sammelte anschließend berufliche Erfahrungen an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, einer Stadtteilschule in Hamburg, sowie der Deutschen Schule Shanghai Pudong in China, wo er auch als Prüfer für Cambridge English tätig war. Seit seiner Rückkehr aus dem Ausland im Jahr 2018 arbeitet er als Lehrer am Gymnasium Rissen, wo er bis 2024 die digitale Transformation vorantrieb; insbesondere während der pandemiebedingten Herausforderungen.
Herr Süsens setzt sich darum in Schule und Fortbildung für eine persönliche, zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur ein, die der Kultur der Digitalität Rechnung trägt. Er freut sich darauf, als Teil des Gründungsteams am Campus Schnelsen gemeinsam und fundiert innovative Bildungswege zu beschreiten – mit dem einzelnen Schüler im Fokus.
Rocío Millan
Rocío Millan hat bereits zwölf Jahre Erfahrung an einer Stadtteilschule und war zuletzt als Assistenz der Oberstufenleitung tätig. In den Fächern Deutsch, Theater und Spanisch vermittelt sie nicht nur Wissen, sondern fördert auch einen modernen und digitalen Lernansatz.
Ihre pädagogischen Grundsätze betonen eine offene Schulkultur, die auf Partizipation und Nachhaltigkeit basiert. Ihr Einsatz für digitale Bildung und die Integration zeitgemäßer Lehrmethoden unterstreicht ihre Vision einer Schule, in der Lernen nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch persönliche Entfaltung bedeutet. Sie ist bereit, die Schüler:innen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Schulkultur zu legen.
Claudia Kraft
Claudia Kraft ist seit zehn Jahren Lehrerin für Englisch, Gesellschaft und Informatik. Neben ihrer Expertise in digitalen Themen begeistert sie sich leidenschaftlich für Sport. In den vergangenen sechs Schuljahren leitete sie eine Sportklasse an einer Stadtteilschule im Hamburger Norden. Zudem initiierte und betreute sie das Pilotprojekt „iPad-Klasse“, wodurch sie umfassende Erfahrungen im digitalen Unterricht sammeln konnte.
Ihr größtes Anliegen ist es, ihre Schüler:innen zu ermutigen, Probleme neugierig, flexibel und kreativ anzugehen. Im Mittelpunkt ihres modernen Unterrichts steht lösungsorientiertes und konstruktives (Zusammen-)Arbeiten.
Alper Kurt
Alper Kurt hat seinen Vorbereitungsdienst in den Fächern Mathematik und Biologie im Jahr 2023 erfolgreich absolviert. Bereits im Studium an der Leuphana Universität in Lüneburg konnte er zahlreiche Erfahrungen im
naturwissenschaftlichen Unterricht in Lernwerkstätten sammeln. Dort erkannte er das Potenzial offener Lernarrangements und Möglichkeiten, wie sich Schüler:innen im Unterricht ausleben konnten.
Im Unterricht selbst legt Herr Kurt einen großen Wert auf die Beziehungsarbeit zu seinen Schüler:innen. Dabei steht ein empathischer, respektvoller sowie humorvoller Umgang mit seinen Schüler:innen
im Mittelpunkt. Eine konstruktive sowie wertschätzende Lernatmosphäre ist ihm hierbei besonders wichtig. Sein Wunsch ist es, dass alle Kinder den Spaß am Lernen forschend entdecken können und sich von Hindernissen nicht unterkriegen lassen.
Luise Streitenfeld
Luise Streitenfeld unterrichtet seit zwölf Jahren die Fächer Kunst, Wirtschaft und Politik.
Im Kunstunterricht fördert Frau Streitenfeld die Kreativität ihrer Schüler:innen und macht Kunst für sie erlebbar. Durch die Vermittlung u.a. von Zeichen- und Maltechniken, Komposition und plastisches Gestalten entdecken die Kinder und Jugendlichen ihr künstlerisches Potenzial. Neue Inspiration schöpfen sie u.a. bei regelmäßigen Museumsbesuchen.
Frau Steitenfeld ermutigt die Schüler:innen zudem, an Kunstwettbewerben teilzunehmen und ihre Werke öffentlich auszustellen. Vor, während und nach den Wettbewerben begleitet sie die jungen Künstlerinnen und Künstler, gibt ihnen Ratschläge und Tipps. Dabei lernen die Schüler:innen, wie sie sich und ihre Arbeiten präsentieren.
In ihren Wirtschafts- und Politikkursen vermittelt Frau Streitenfeld Kindern und Jugendlichen weitere wesentliche Kompetenzen für den Umgang mit der Außenwelt. Den Unterricht gestaltet sie mit lebensnahen Inhalten. Die Schülerinnen erfahren zum Beispiel, wie sie ein Unternehmen gründen, diskutieren über gegenwärtige gesellschaftspolitische Themen oder bekommen Besuch von Externen wie der Bundesbank, Verbraucherzentrale oder aus dem Bereich Journalismus.
Aufgrund ihrer Leidenschaft für ihre Fächer und ihrer Freude an der Arbeit mit jungen Menschen freut sich Luise Streitenfeld darauf, an der Campus Schnelsen spannende Projekte umzusetzen, die die Schüler:innen ganzheitlich fördern.